Projekttag “Zusammen(-)finden”

Erlebnissamstag 22.04.17

In Zusammenhang der Weiterqualifikation „Captain Future“ rief Alexander Schneider das Projekt „Zusammen (-) finden“ ins Leben. Diese Weiterqualifikation von JRK-Gruppenleitern wird bereits zum 6. Mal vom JRK Baden-Württemberg in Kooperation mit dem JRK Baden veranstaltet.

Am Samstag den 22.04 hieß es dann für die JRK´ler der Ortsgruppe Gosheim dann „Zusammen (-) finden“. Dazu trafen sich alle Teilnehmer um 9:30 am Vereinsheim, wo die GPS-Schatzsuche begann. Nach einer kurzen Einweisung des Tagesablaufs wurde gleich mit einem Namensspiel zur Auflockerung begonnen. Danach ging die Suche erst richtig los.

Während der Schatzsuche wurden teamstärkende Spiele gespielt, so mussten die Kinder unter anderem zusammen eine Wand aus Holzklötzen errichten, welches das JRK-Logo zeigte und aus einem Stall ausbrechen ohne dabei erwischt zu werden. Auch ein Schlüssel musste im Park gefunden werden, um die Schatzkiste später öffnen zu können.

Zur Mittagszeit kehrten die Kinder wieder im Vereinsheim ein, wo bereits die Spaghetti bereitstanden. Nach dieser Stärkung ging die Suche natürlich wieder weiter. Nun mussten sich die Kinder von sinkenden Eisschollen retten. Die nächste Aufgabe bestand in der Rettung eines Eies, welches von über 4m herunterzufallen drohte. Nur mit einer Zeitung und Klebeband mussten sich die Kinder gemeinsam eine Konstruktion ausdenken, um das Ei vor dem Zerbrechen zu bewahren. Entgegen aller Zweifel funktionierte dieses bereits beim ersten Mal. Die nächste Station forderte Köpfchen, um den Zahlencode zu entschlüsseln, damit die Aufgabe bewältigt werden konnte. Aber auch diese Aufgabe wurde von den Kindern zusammen mit Bravour gelöst. Bei der letzten Aufgabe musste nun nur noch ein Glas voller Wasser mit Hilfe einer Plane über ein Hindernis transportiert werden ohne dabei dieses zu verschütten. Durch Kommunikation konnte die letzte Koordinate mit Hilfe der über den Tag erhaltenen Hinweise entschlüsselt werden.

So fanden die Kinder schließlich den Schatz an der Bäraquelle, welcher schließlich dann stolz zum Vereinsheim getragen wurde.

Nach dem Abschlussessen ging ein erfolgreicher, anstrengender und trockener Tag zu Ende.

Projekttag "Zusammen(-)finden"

[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6106.jpg]1420
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6111.jpg]1250
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6112.jpg]1180
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6114.jpg]1110
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6124.jpg]1020
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6125.jpg]1020
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6146.jpg]980
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6148.jpg]960
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6155.jpg]950
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6157.jpg]950
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6159.jpg]940
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6163.jpg]920
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6167.jpg]910
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6170.jpg]910
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6174.jpg]920
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6177.jpg]890
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6179.jpg]850
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6182.jpg]860
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6186.jpg]850
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6187.jpg]830
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6190.jpg]800
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6193.jpg]810
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6196.jpg]800
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6201.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6206.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6207.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6214.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6218.jpg]780
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6223.jpg]770
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6225.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6230.jpg]800
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6233.jpg]790
[img src=http://drk-gosheim.de/wp-content/flagallery/projekttag-zusammen-finden/thumbs/thumbs_img_6239.jpg]910

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.