Unser Fuhrpark

Für jeden Einsatz mit dem richtigen Fahrzeug gut gerüstet

Bild: Björn Wildmann

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über 3 verschiedene Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Folgende Fahrzeuge befinden sich in unserem Fuhrpark.

Unser Allrounder- Der Ford Transit

Verwendungszweck:

Das Fahrzeug ist erforderlich, um im Einsatzfall größere Mengen von Material schnellst möglich an die Einsatzstelle zu bringen. Es wird bei Bedarf mit dem zum Einsatz benötigten Material aufgerüstet. Als Grundausstattung ist alles an Bord, was für Sanitätsdienste und Einsätze an Grundversorgung benötigt wird.

Auch im Alltag ist dieses Fahrzeug häufig auf Gosheims Straßen zu sehen; sei es bei der Kleidersammlung, bei Übungen oder auch bei kleineren Transportarbeiten.

Im Einsatz kann dieses Fahrzeug zusätzlich mit unserem Hänger aufgerüstet werden. Hierauf befinden sich dann Zelte, Notbetten, ein Notstromaggregat und alles Weitere, was für das Fahrzeug zu sperrig ist.

Das KAB-Fahrzeug – VW Crafter

Bild: Björn Wildmann

Im Laufe der Zeit hat sich die Arbeit des Suchdienstes / Kreisauskunftsbüros verändert. Dieser soll nicht mehr dezentral Arbeiten, sondern auch aktiv vor Ort unterstützen. Mit dem Fahrzeug werden daher sowohl die KAB-Gruppe als auch das notwendige Equipment an den Ort des Geschehens gebracht.

Das Fahrzeug wurde uns vom Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Der technische Transporter – Ford Transit

Verwendungszweck:

Der Ford Transit wurde unserer Einsatzeinheit 2 „Technik und Sicherheit“ vom Katastrophenschutz Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Dieser kommt vor allem bei technischen Belangen wie Stromerzeugung und Arbeitsschutz zum Einsatz.

So befinden sich auf dem Fahrzeug unter anderem zwei Behandlungs-Zelte, Stromerzeuger und Zeltheizung sowie Material für die Versorgung von ca. 20 Patienten.

Die kleinste im Bunde – Unsere Seifenkiste

Im Mittelpunkt steht die Seifenkiste nur einmal jährlich. Nämlich beim Seifenkistenrennen der Gemeinde Gosheim. Hierin wurden bereits große Erfolge gefeiert, was bei diesem windschnittigen Design mit Blaulicht auch kein Wunder ist.

Willkommen bei der DRK Bereitschaft Gosheim