Aktivierender Hausbesuch

Der aktivierende Hausbesuch richtet sich speziell an jene älteren Menschen, die gern an einer Bewegungsgruppe teilnehmen würden oder das auch schon getan haben – jetzt aber ihr Zuhause aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlassen können. Zu ihnen kommt eine DRK-Übungsleiterin nach Hause und führt dort ein individuelles Training durch: Bewegungsübungen gehören ebenso dazu wie Gedächtnistraining und ein wenig Zeit für Gespräche.

Bewegung

Bei den wöchentlích stattfindenden Besuchen werden Übungen „von Kopf bis Fuß“ durchgeführt: Lockerungs- und Mobilisationsübungen, Kräftigung und Koodination. Jede Bewegungseinheit enthält  Übungen zu Sturzprävention. Hier wird das Gefühl für den eigenen Körper und seine Fähigkeiten erhalten und gefördert. Wer weiß, was er noch kann, wer sich in seinem Körper wohl fühlt, bewegt sich angstfreier und souveräner, die Sturzgefahr sinkt. Die Übungen werden mit unterschiedlichen Geräten gestaltet, um für Abwechslung zu sorgen.

Gespräch

Die Zeit für das Gespräch ist von gleicher Wichtigkeit wie die Bewegung. Hier ist Raum für Alltagssorgen, Geschichten und Neuigkeiten. Oftmals reicht es, wenn die Ehrenamtlichen einfach nur zuhören. Dieser Teil des Besuches wird auch für Spiele oder Anregungen zum Gedächtnistraining genutzt.

Bei Interesse wenden Sie sich an den DRK-Kreisverband Tuttlingen.

Ansprechpartner: Mara Wild Tel.: 07461-178719
E-mail: mara.wild@drk-tut.de

Möchten Sie selbst Übungsleiterin werden? Sie haben Spaß an Bewegung und gern Kontakt zu älteren Menschen?

Bei Interesse an dieser sinnvollen Aufgabe wenden Sie sich an den DRK-Kreisverband Tuttlingen.

Ansprechpartner: Margarete Braun, Tel.: 07461-178716
E-mail: margarete.braun@drk-tut.de