Projekt Einsatzwache

Ein neues Domizil für die DRK Bereitschaft Gosheim

Entwurf: Architekten Rottweiler & von Schulz; Bild: Björn Wildmann

Die bisherige Unterbringung

Nichts hält so lange wie ein Provisorium . Dies weiß auch die DRK Bereitschaft Gosheim zu berichten.

War man in den späten 80ern noch froh, das erste Einsatzfahrzeug provisorisch und ironischerweise unter der Garage der Gosheimer Leichenhalle unterbringen zu können, wurde dennoch schnell klar, dass der knapp bemessene Platz nicht lange reichen würde.

Mitte der 90er erfolgte daher die nächste provisorische Unterbringung. Der alte Bauhof wurde der Bereitschaft damals als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt. In tagelanger Arbeit wurde dieser so lange hergerichtet und regelrecht von schwarz auf weiß gedreht, dass dieser die Unterbringung für ein paar Jahr zulässt.

Da aber auch das beste Provisorium nicht ewig hält und die Bereitschaft immer mehr damit zu kämpfen hat, das Gebäude instand zu halten und der Zustand nun regelrecht desaströs ist, hat die Gemeinde Gosheim beschlossen, eine neue Einsatzwache zu bauen.

Impressionen der bisherigen Unterbringung.