Das Kreisauskunftsbüro (KAB)

Der einstige Suchdienst in modernem Gewand

Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid“

(Leitsatz aus dem Protokoll der Internationalen Rotkreuz-Konferenz 1948 in Stockholm)

Das KAB Gosheim

Seit dem Jahr 2015 hat die DRK Bereitschaft Gosheim für den Kreisverband Tuttlingen die Organisation des Kreisauskunftsbüros (KAB) übernommen. Das KAB erfüllt hiermit eine sehr wichtige Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes, welche diese bereits 1966 von der Bundesregierung übertragen bekommen hat. (Amtliches Auskunftsbüro in der BRD (AAB)). Dies wird innerhalb des DRK’s vom Suchdienst wahrgenommen wird und ist auch durch die Genfer Konventionen 1949 zwischen den Staaten vereinbart.

Warum gibt es eine solche Organisation?

Der Rot-Kreuz Begründer Henry Dunant leistete 1859 auf den Schlachtfeldern von Solferino nicht nur Erste Hilfe, sondern nahm auch Nachrichten von verletzten und sterbenden Soldaten entgegen und informierte ihre Angehörigen.

In Deutschland ist vor allem der Suchdienst bekannt, welcher nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als 8,8 Mio. schicksalsklärende Auskünfte über nächste Angehörige erteilen konnte und immer noch aktiv ist.

DRK Suchdienst München: die Zentrale Namenskartei mit den Namen von Vermissten und Suchenden des 2. Weltkriegs (ca. 50 Mio. Karteikarten), Blick in die Archivräume – Mai 2013, Bild: Jörg F. Müller, DRK

Ist das KAB überhaupt noch zeitgemäß?

Noch nie waren so viele Menschen wie heute auf der Flucht. Kriege und Konflikte mobilisieren die Menschen und oft verlieren diese sich auf ihren gefährlichen Routen aus den Augen oder werden getrennt. Oft bleiben die die Menschen über den Verbleib ihrer Verwandten im Ungewissen und die Sorge um die Familie und die Ungewissheit über die Schicksale ihrer Familienmitglieder quält sie. Das KAB Gosheim konnte hier bei der Flüchtlingskrise 2015 einen Beitrag leisten.

Aber auch bei Notlagen oder Unglücken innerhalb Deutschlands werden die Kreisauskunftsbüros eingesetzt. Sei es beim schweren Hochwasser 2013, dem Love Parade Unglück von 2010 oder beim Amoklauf an einer Schule in Winnenden 2009. Die KAB’s konnten vielen Familien und Angehörigen die Ungewissheit und Angst nehmen.

Bei anderen Großereignissen, wie zum Beispiel dem Papstbesuch 2011, bei dem mehrere hunderttausend Personen erwartet wurden, sind die KAB’s im Einsatz; registrieren Helfer, Hilfsbedürftige und „verlorengegangene“ Personen.

Und welche Aufgaben übernimmt das KAB hierbei?

Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.

Der Suchdienst / das KAB der DRK Bereitschaft übernimmt daher bei Katastrophen und Großschadenslagen das Auskunftswesen.

Auf Kreisebene richtet das Kreisauskunftsbüro eine „Gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen“ ein, die Informationen zu Verletzten bzw. unverletzten Personen sammelt und Auskünfte über deren Verbleib gegenüber besorgten Angehörigen erteilt.

Eine Datenaufnahme erfolgt per Telefon (Hotline) oder durch persönliche Meldung beim KAB. Dabei werden entweder Daten der suchenden Person oder der gesuchten und/oder verletzten Person erfasst.

Mittels der Suchdienstsoftware Xenios erfolgt danach ein schneller und effizienter Datenabgleich zwischen den „Interessengruppe“. War die Suche nach einer Person erfolgreich, nehmen die Helfer Kontakt zu den Angehörigen auf, um ihnen über den Verbleib der gesuchten Person Auskunft zu geben.

Wie schnell ist das KAB Gosheim einsatzbereit?

Bei unerwarteten Einsätzen ist das KAB der Bereitschaft Gosheim innerhalb einer halben Stunde einsatzbereit. In dieser Zeit wird das Technikequipment in das vom Land-Baden Württemberg bereitgestellte Katastrophenschutzfahrzeug verladen. Hierzu gehören neben den Karteikarten zur manuellen Registrierung  auch  mehrere Laptops  Router, Switche und Kabel, um schnell ein unabhängiges lokales Netzwerk aufbauen zu können. Dies steht in der Regel dann innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort bereit.

Bild: Stephan Wallocha / DRK

Wer ist alles beim KAB dabei?

Momentan besteht die KAB Gruppe aus 8 KAB-Helfern,  sowie 2 Administratoren, welche bei allen technischen Fragen zur Verfügung stehen.

Bild: Ulla Wildmann – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KAB

Kann ich mich beim KAB engagieren?

Die Aufgaben im KAB sind vielfältig und grundsätzlich ist Jeder willkommen, der teamfähig  ist, auf Menschen eingehen kann und in stressigen Situationen die Ruhe bewahren kann. Da wir viel mit PC’s arbeiten, sind Grundkenntnisse wünschenswert, aber kein Muss.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann besuchen sie uns doch bei einem unserer Dienstabenden.

Unsere nächsten Termine finden Sie unter

Weitere Auskünfte unter: