Leistungsschau von DRK und Feuerwehr

Herbstabschlussübung am 14.10.2023

Bilder: Irene Ramizi

Feuerwehr und DRK übten zusammen den Ernstfall. Ein Auto fuhr frontal in ein Haus. Die Autofahrerin war im Auto eingeklemmt, der Beifahrer stieg aus und stürzte dabei in den danebenliegenden Schacht.

Das diesjährige Szenario der Herbstabschlussübung stellte die Rettungskräfte vor eine schwere Aufgabe. Die Feuerwehr musste die eingeklemmte Person herausschneiden, dabei war 1 Sanitäter, zur Beruhigung der eingeklemmten Person, während des Herausschneidens mit im Fahrzeug. Die abgestürzte Person wurde vor Ort schon vom DRK Arzt und einem Sanitäter notversorgt. Die Feuerwehr barg die Person unter Mithilfe der Drehleiter in einem Tragekorb aus dem Schacht. Das DRK arbeitete vorbildlich, leistete eine gute Erstversorgung der Verletzten. Die SanitäterInnen vom DRK übernahmen dann die Verletzten und versorgten sie bis zum Abtransport. Bereitschaftsleiterin Irene Ramizi war mit der Leistung ihrer Truppe sehr zufrieden. Ein großes Lob wurde auch an die Mimen ausgesprochen, die auch in diesem Jahr ihre Arbeit wieder vorbildlich gemacht hatten.

Feuerwehr und DRK trafen sich dann noch zum gemütlichen Abschluss mit Essen und Getränken im Gasthaus Krone.